Skip to main content

WPU- Tage der 10. Klassen

In der Woche vor ihrem Betriebspraktikum (20.-25.09.2021) absolvierten die 10.-Klässler fünf Unterrichtstage in ihren gewählten Wahlpflichtkursen. Hier wurde intensiv und sehr kreativ zu einem gewählten Thema gelernt und Schule einmal anders erlebt.

Digitales Theater

Das SDL ist das größte Schultheaterfestival in Europa. Es präsentiert an sechs Tagen die Vielfalt von Schultheater aller Schulformen und Schulstufen aus allen 16 deutschen Bundesländern. Die bernsteinSchule wurde auserwählt, Mecklenburg- Vorpommern bei diesem Festival 2021 zu vertreten. Der Wahlpflichtkurs Klasse 10 setzte sich in ihrem Stück "Tascha" (eine Adaption des "Tschick"- Stoffes) mit dem Thema und Aufführungsformen des digitalen Theaters auseinander.

Ein besonderer Dank geht an:

Die Freiwillige Feuerwehr Saal, mit deren Hilfe wir einen spektakulären Autounfall symulieren konnten.

KfZ Pabst, der uns kostenfrei ein Auto für den Dreh zur Verfügung stellte.

Die Boddentherme Ribnitz- Damgarten, in der wir während der Coronazeit Unterwasseraufnahmen drehen durften.

Filmpädagoge Mark Sternkiker, der unsere Ideen filmerisch umgesetzt hat. 

Vorstellungsvideo Mecklenburg- Vorpommern

Natur schafft Wissen

Padlet Tascha