Schüler debattieren im Bundesrat

Alle 16 Jahre nur stellte MV den Bundespräsident*in für ein Jahr. In diesem Jahr lädt er/sie dann Schüler*innen aus dem jeweiligen Bundesland in den Bundesrat zu einem Planspiel ein.

120 Schüler*innen aus ganz Mecklenburg- Vorpommern haben an diesem teilgenommen, auch wir mit 7 Schüler*innen unserer Schule.

Vom 26.02-28.02.2024 haben wir die Arbeit des Bundesrates in einem Planspiel übernommen, dabei hat jeder der Schüler*in eine Rollenkarte bekommen, wo drauf stand, in welchem Bundesland man ist, in welcher Partei man ist und inwelchem Ausschus man angehört.

Nach Zuteilung der jeweiligen Rolle, fingen die Arbeitsprozesse an. Man beriet sich in dem eigenen Bundesland zu den Gesetzesanträgen der Allgemeinn Dienstpflicht und der anonymisierten Bewerbung. Weiter ging die Arbeit in den Ausschüssen, da wurden über die Verordnung der einzelnen Bundesländer diskutiert, verhandelt, Komplomisse gefunden und abgestimmt. Bis die Gesetzesanträge zu Gesetzestexten aus den Ausschüssen dann im großen Plenarsaal vorgestellt und darüber abgestimmt wurde.

Ich kann nur sagen, dass es eine Veranstaltung war, die sehr lehrreich war und man unteranderem viele neue Leute kennenlernen konnte, mit denen die Veranstaltung zu einer doch einmaligen Sache wurde.

Text: Paul Schacht

Bilder: copyright Bundesrat/ Dirk Deckbar