Förderkonzept

An der bernsteinSchule arbeitet ein großes Team von Klassen- und FachlehrerInnen, Sonderpädagoginnen und SozialarbeiterInnen gemeinsam daran, jedem Kind die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

Bereits in der Grundschule gibt es für SchülerInnen mit individuellen Förderbedarfen die Möglichkeit in kleinen Fördergruppen zu arbeiten, Unterstützung im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen zu erhalten oder auch das soziale Verhalten zu trainieren. Dieses Prinzip wird in der Orientierungsstufe und Sekundarstufe weitergeführt.

Wir versuchen die unterschiedlichen Kompetenzen unserer SchülerInnen zu stärken und sie bestmöglich auf ihrem Weg durch die Schulzeit und in den Berufsalltag zu begleiten.

Seit kurzer Zeit sind wir auch eine „Schule mit spezifischer Kompetenz“ in den Förderbereichen „Hören/Sehen/körperlich-motorische Entwicklung“. Dafür erarbeiten wir aktuell ein Konzept, in dem wir die Bedürfnisse von SchülerInnen mit den entsprechenden Schwierigkeiten kompetenzorientiert unterstützen.

Weiterhin haben die SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt esE die Möglichkeit eine Schulwerkstatt zu besuchen, um dort ihre Kompetenzen im emotionalen und sozialen Verhalten zu trainieren.

Informationen zu den Individuellen Förderbedarfen finden Sie hier: