Forschendes Lernen

„Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens, das auf die Gewinnung von auch für Dritte interessanten Erkenntnissen gerichtet ist, in seinen wesentlichen Phasen – von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt – (mit)gestalten, erfahren und reflektieren“ (Huber 2009, S.11).

Seit 2014 hat die bernsteinSchule das Forschende Lernen verbindlich in das schulinterne Curriculum aufgenommen. Dabei verfolgen wir das Ziel, bei den SchülerInnen Neugier zu schüren, dem Eigensinn zuzusprechen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Unter ausgewählten Eckpunkten können die SchülerInnen lernen, wie es ihnen gefällt und neue Möglichkeiten und Methoden des Lernen erproben.

An der bernsteinSchule forschen die SchülerInnen in 4 Stufen:

9. Jahrgang

4. Stufe: Anwenden

Facharbeit

Schulhalbjahr

Unterrichtsbegleitendes Bearbeiten einer fachübergreifen- den Forschungsfrage unter Anwendung der Rahmenplanvor- gaben und Kriterien wissenschaftspropädeutischer Arbeit.

7. und 8. Jahrgang

3. Stufe: Üben

Wöchentliches Forschungstraining

Sechs Forschungstrimester
Zwei Schuljahre
Bearbeiten von Forschungsfragen in sechs fachübergreifen- den Lernbereichen auf der Grundlage von Werkzeugen zur Selbstorganisation und eines Kompetenzrasters.

6. Jahrgang

2. Stufe: Üben

Forscherwochen

Zwei Schulwochen

Bearbeiten einer fächerübergreifenden Forschungsfrage un- ter Hinzunahme eines Forschungsplans und Lerntagebuchs.

5. Jahrgang

1. Stufe: Starten

Forschertage

Fragen stellen, Üben und Erlernen von grundlegenden Fähig- keiten forschenden und selbständigen Lernens.

Selbstständiges Lernen

Beispiel der bernsteinSchule Ribnitz- Damgarten