Die Waldolympiade

Sieger der Waldolympiade

Nach zwei Jahren Pause fand am Donnerstag, dem 5. Mai 2022 endlich wieder die Waldolympiade der vierten Klassen der Stadt Ribnitz-Damgarten statt. Dazu eingeladen hatte das Landesforstamt Mecklenburg-Vorpommern. Gegen 9:00 Uhr trafen sich die SchülerInnen der Klassen 4a und 4b der bernsteinSchule beim Stadtforst Ribnitz-Damgarten in Neuheide. Insgesamt traten sechs Klassen aus Ribnitz, Damgarten und Dierhagen in diesem spielerischen Gruppenwettbewerb gegeneinander an und mussten sportliche Geschicklichkeitsübungen, Erlebnis- sowie Wissensaufgaben absolvieren. Hierbei ging es also nicht nur um Köpfchen, sondern auch um den Zusammenhalt im Team.
Die Kinder hatten großen Spaß daran, Waldgeräusche zuzuordnen, gemeinsam Holz zu stapeln oder Spuren der Tiere zu lesen.
Am Ende wurden von den sieben Stationen sechs durch die ForstmitarbeiterInnen bewertet und der Sieger ermittelt. Die Spannung stieg beim Verlesen der einzelnen Platzierungen. Als Platz 1 mit 119 Punkten verlesen wurde, brach Jubel unter der Klasse 4a aus. Sie waren punktgleich mit der Klasse 4a der Bauermeisterschule Sieger der diesjährigen Waldolympiade. Herzlichen Glückwunsch an die Klasse von Frau Hurtig zu dieser großartigen Leistung!!! Die Klasse 4b von Herrn Wegener belegte mit 112 Punkten den vierten Platz.
Ein großes Dankeschön gilt den MitarbeiterInnen des Stadtforstes und des Informationszentrums Ribnitzer Moor für die Organisation und Durchführung dieses Wettbewerbs. Unsere Kinder hatten einen unvergesslichen Tag in der Natur mit vielen persönlichen Sinneseindrücken.

Das Team 4 der bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten