Mission ICH

Potenziale entdecken - Stärken ausbauen - Pläne schmieden

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit zur Lebenswege- und Berufsplanung nehmen wir mit den Schüler_innen sowohl „Weichen“ der Schullaufbahn als auch das „Leben nach dem Schulabschluss“ in den Blick.

Hierfür setzen wir an unserer Schule unter anderem auch ein landesweites Verfahren zur Potenzialanalyse und -entwicklung ein. Unter dem Titel „Mission ICH“ haben wir dieses Jahr in der Jahrgangsstufe 7 damit begonnen. Dabei werden fächerübergreifend Aufgaben bearbeitet, die die Kinder dabei unterstützen, sich mit sich selbst, den eigenen Stärken, Interessen und Lebensplänen einerseits sowie den Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt andererseits auseinanderzusetzen.

Die „Mission ICH“-Arbeit beruht auf einer Reise-Geschichte, in der es um die Erkundung verschiedener „Galaxien“ geht: des „Heimatplaneten“, der „Galaxie der Berufe“ und des „Planeten der Zukunft“. Diese „Entdeckungsreise“ ist zentraler Bestandteil der Beruflichen Orientierung und findet über das Schuljahr verteilt statt – sowohl im Rahmen von Projekttagen als auch in einzelnen Unterrichtsstunden. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung werden im Berufswahlportfolio abgelegt.

Projekte der Universität Rostock