Künstler für Schüler

Das landesweite Projekt künstler für schüler des Kulturwerkes des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK bringt Kunst und Schulen in Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

Ursprünglich entstanden als Reaktion auf die Tendenz zu Gefühlsarmut und Gewaltbereitschaft an Schulen hat sich das Projekt zu einer festen Größe in der Schullandschaft Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt. Gemeinsames Üben in der kreativen Auseinandersetzung fördert die Toleranzbereitschaft gegenüber dem Anderen und bringt die sozialen Kompetenzen im humanen Miteinander hervor. Künstler*innen verabreden sich mit interessierten Schulen des Landes zu gemeinsam entwickelten Kunstprojekten, um den Schulalltag mit ungewöhnlichen Ideen, unbequemen Fragen oder der Arbeit an außergewöhnlichen Formaten zu bereichern.

Als langjähriger Partner freut sich die bernsteinSchule mit mehreren Projekten regelmäßig teilzunehmen und in alternativen Unterrichtsformaten den Schulalltag abwechslungsreich zu gestalten.

Künstler für Schüler 2020

Der Film