Auf der Suche nach dem eigenen Weg

Das Thema Berufsorientierung hat an der bernsteinSchule einen ganz besonderen Stellenwert und wird als langfristiger Prozess verstanden.

Neben den notwendigen fachlichen Grundlagen werden auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit, Präsentationsfähigkeit etc. vermittelt. Das bestehende Konzept wird fortlaufend hinterfragt, weiterentwickelt und an aktuellen Entwicklungen angepasst. Ziel ist es, die Schüler_innen möglichst zielgerichtet und umfassend auf den Übergang Schule-Beruf vorzubereiten und dabei auf ihre individuellen Besonderheiten einzugehen. Die bernsteinSchule kooperiert im Bereich der Berufsorientierung mit verschiedenen außerschulischen Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Jugendhilfe, Bildung etc. und bezieht die Eltern in den Berufswahlprozess ihrer Kinder ein.

Für unser Konzept wurden wir schon zum zweiten Mal mit dem Berufwahlsiegel ausgezeichnet.

Schuljahr 2021/22