Skip to main content

Schulleitung

Schulleiterin: Frau C. Bonke

Schulleiterin: Frau C. Bonke

Name: Christina Bonke

Alter: 58 Jahre

Tätigkeit in der Schulleitung: Schulleiterin

Fächer: Berufsorientierung in den 9.Klassen

Kurzer Überblick der Laufbahn: Diplomlehrerin seit 1986, stellv. Schulleiterin/Schulleiterin im ehemaligen Amtsbereich Ahrenshagen 1991-2002 , seit Februar 2002 Schulleiterin in Ribnitz-Damgarten

Zusatzqualifikationen: Schulberater (CI) 2005; Abschluss Master of Arts „Education Management“ 2011; Thema der Masterarbeit: „Hilfe zur Erziehung und sonderpädagogische Förderung als Einheit denken“

Schönster Schulmoment: Die feierliche Gründung der bernsteinSchule 2005 und der interessante und aufregende Prozess der Findung unseres  Schulnamens.

Besonders persönliches Motto/Slogan:

Ich möchte mit der Schulgemeinschaft eine offene lebendige Schule gestalten, die jedem Kind vielfältige Chancen bietet, sich entsprechend seiner Kompetenzen zu entwickeln. Dabei ist mir wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule von der Einschulung bis zum Einstieg in das Berufsleben begleitet werden können.

stellvertretende Schulleiterin: Frau A. Schween

stellvertretende Schulleiterin: Frau A. Schween

Name:  Anne-Gret Schween

Alter:    59 Jahre

Tätigkeit in der Schulleitung: Stellv. Schulleiterin

Beruflicher Werdegang:   1981-1985 Studium Diplomlehrer Deutsch /Geschichte an der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock

                                            1985-1991 Fach-und Klassenleiter POS Juri-Gagarin   

                                             (heutiger Schulteil Mühlenberg)

                                             1991-1993 Fach-und Klassenleiter VHRS Gresenhorst

                                             1993-2002 stellv. Schulleiterin VHRS Gresenhorst

                                             2003-2006 Schulleiterin RS Marlow

                                             2006-2009 Fach- und Klassenleiter bernsteinSchule

                                             ab 2009 stellv. Schulleiterin

Unterrichtete Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, (früher auch Sport)        

Lustige Momente: Gab es sehr viele, sind längere Geschichten von Klassenfahrten z. B. Skilager Hinterschmiding mit den Sportklassen       

Schöne Momente: Gibt es auch sehr viele, besondere sind die Verabschiedung der 10. Klassen nach ihren erfolgreichen Abschlussprüfungen, die Verleihung des Bernsteinpreises 2021, eine tolle Wertschätzung der Kollegen

Freizeit/Hobbies: Sport; Leichtathletik, Volleyball, Lesen (vor allem nordische Krimis und Historisches)

Lebensmotto: „Carpe diem“

Koordinatorin der Grundschule: Frau S. Thiel

Koordinatorin der Grundschule: Frau S. Thiel

Name: Silvia Thiel

Alter; Familienstand; Anzahl Kinder…: 60 Jahre jung, verheiratet; 2 Söhne+ 1Enkelsohn

Tätigkeit in der Schulleitung: Koordinatorin Grundschule

Fächer: Sport, Medienkunde

Kurzer Überblick der Laufbahn: 1982 Lehrer an der Steinhauer OS, die dann zur bernsteinSchule wurde, zuerst Fachschaftsleiter Grundschule, dann Schulleitung.

Hobbies: Wandern, Sport, Lesen, Fahrrad fahren. Ich habe zwar auch gerne Handball gespielt, aber eigentlich habe ich mein Herz schon ganz früh an´s Schwimmen verloren. Seit 2005 bin ich hier in Ribnitz im DLRG als Trainer tätig und darf sowohl den Kleinen als auch den Großen die Angst vor dem tiefen Wasser nehmen.

Bekannt für: Mein lautes Organ. Das hatte ich schon immer. Da brauche ich mich nicht mal anstrengen.

Schönster/Lustigster Schulmoment: wenn Kinder lachen und mir sagen, dass es ihnen Spaß gemacht hat mit mir.

Besonders persönliches Motto/Slogan: Optimistisch wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen.(Charles Joseph de Ligne)

Koordinatorin der Orientierungsstufe: Frau A. Eski

Koordinatorin der Orientierungsstufe: Frau A. Eski

Name: Anne Eski

Alter: Mitte 30  (34 Jahre)

Tätigkeit in der Schulleitung: Koordinatorin der Orientierungsstufe

Fächer:  Ich bin Klassenleiterin einer 6. Klasse und unterrichte Deutsch und Englisch.

Kurzer Überblick der Laufbahn: Nach meinem Abitur in Barth und einem Jahr Work & Travel in Neuseeland habe ich in Greifswald Deutsch und Englisch (Bachelor) studiert. Anschließend absolvierte ich meinen Master of Arts der Fachrichtung Auslandsgermanistik an der Uni in Jena. Nach einem Jahr Tätigkeit an einer Uni im Ausland habe ich mich entschlossen, noch einmal Studentin zu sein und habe an der Uni Rostock mein Lehramtsstudium aufgenommen und dort abgeschlossen.

2017 habe ich mein Referendariat an der bernsteinSchule begonnen und bin seitdem an dieser Schule tätig.

Schönster/Lustigster Schulmoment: Um ehrlich zu sein ist jeder Tag in der Schule ein ganz besonderer Tag mit vielen bezaubernden Momenten.

Besonders persönliches Motto/Slogan: In der Ruhe liegt die Kraft.

Koordinatorin der Sekundarstufe I: Frau J. Janssen

Koordinatorin der Sekundarstufe I: Frau J. Janssen

Name: Juliane Janssen

Alter: offiziell: in den 80ern geboren; inoffiziell für alle Schüler  jedes Jahr 29 Jahre alt

Tätigkeit in der Schulleitung: Koordinatorin für SEK I Klasse 7 bis 10

Fächer: aktuell Klassenlehrerin einer wundervollen 10. Klasse, die ich in den Fächern DEUTSCH und GEOGRAFIE unterrichten darf

Kurzer Überblick der Laufbahn:

  • studiert habe ich in der besten Universitätsstadt Greifswald, anschließend habe ich mein Referendariat auf der wunderschönen Insel Rügen gemacht und noch 1 Jahr länger dort verweilt, um die gute Ostseeluft zu genießen
  • seit 2013 lebe und arbeite ich in  Ribnitz-Damgarten an der bernsteinSchule, zunächst 3 Jahre an der Grundschule, welche die prägendsten Lehrerjahre waren und später im OS- und SEK I-Bereich in den Klassen 5 bis 10

Schönster/Lustigster Schulmoment:

Mein schönster Schulmoment ist mir gerade aktuell passiert, denn ich wurde von Schülern einer tollen 5. Klasse mit selbstgepflückten Sonnenblumen (meine Lieblingsblumen) überrascht und das einfach nur so, weil sie den Geografieunterricht mit mir so nett finden…

Der lustigster Schulmoment findet jeden Freitag im 3. Block statt; ich nenne ihn liebevoll „happy freaky friday “, weil es in diesem Block die meisten lustigsten Versprecher und Verwechslungen gibt (ist halt Freitag)

Besonders persönliches Motto/Slogan:

„Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden: drauf stellen- Balance halten- Aussicht genießen- lächeln und weitergehen“