Landesfinale Gerätturnen

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Am Dienstag, den 15.03.2022 fand in Ribnitz-Damgarten das Landesfinale des Sportwettkampfes Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Gerätturnen statt. Insgesamt 25 TurnerInnen von 4 Schulen kämpften in 2 verschiedenen Wettkampfklassen um den Titel. In den Wettkampfklassen III und IV ging es um das Weiterkommen nach Berlin zum Bundesfinale.

Die bernsteinSchule kämpfte in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2009 – 20011) gegen die Regionalen Schulen aus Gingst und Malchin. An drei Gerätebahnen zeigten die Mädels am Reck, Parallelbarren, Sprung, Boden sowie auf dem Balken und sogar im Synchronturnen ihr Können. Hinzu kommen noch die Sonderprüfungen im Stangenklettern, Standweitsprung und abschließend der Staffellauf.
Höchste Konzentration war nun bei den Bernsteinen gefragt, nachdem Corona auch hier zugeschlagen hatte und 3 Stammturnerinnen ausgefallen sind. Mit einer tollen Ersatzmannschaft, viel Kampfgeist, tollem spontanen Einsätzen beim Training und der besten Motivation starteten wir in den Wettkampftag. Sehr aufgeregt, aber mit klarem Fokus begannen die Turnerinnen der bernsteinSchule der WK IV an den Gerätebahnen A und B. Die Mühen haben sich ausgezahlt und die Mädels erturnten sich Werte von 16,0 bis 17,55. Jetzt wurde es spannenden. Die Gerätebahn C (Synchronturnen) muss von 5 TurnerInnen absolviert werden. Unser Retter was Pepe Uwe Behnke (6/5), der spontan für diese Übungen und die Sonderprüfungen eingesprungen ist und einen Start am Wettkampf überhaupt möglich machte. Mit ihrem Adrenalin im Blut und mit der Euphorie der vorherigen Bewertungen, sprangen alle soweit und kletterten so schnell wie noch nie zuvor. Letzte Station war der Staffellauf. Hier kam es zum Kopf an Kopf Rennen um die letzten wichtigen Punkte.

Es blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Nachdem der Platz 3 an die Regionale Schule in Gingst vergeben wurde, hielten alle den Atem an. Wir konnten unser Glück kaum fassen, als der 2. Platz an die Regionale Schule aus Malchin ging. Somit holten sich Cady Grotheer (6/5), Frieda Schork (5/6), Lara Klingenberg (5/4), Sara Thäle (5/5) und Pepe Behnke (6/5) nicht nur für die bernsteinSchule, sondern auch für ihre Teamkameradinnen Hermine Staegemann, Merle Hoppe und Lotta Möller-Wodäge, die die Daumen von zu Hause drückten, den Landesmeistertitel und somit den Einzug ins Bundesfinale in Berlin.

Ein Glückwunsch geht auch an die Regionale Schule aus Gingst mit der WK IV männlich und an das Gymnasium Richard-Wossidlo aus Ribnitz-Damgarten mit der WK III zum Einzug ins Bundesfinale.