Themenwoche

Lernen mal anders

„Was hast du heute in der Schule gemacht?“, fragen die Eltern. „Erst Deutsch, dann Sport, dann Mathe“, antwortet das Kind. Ganz klar: Im Alltag strukturieren bisher die Schulfächer mit ihren jeweiligen Unterrichtsinhalten das Lernen unserer Schüler. Im Bildungsplan und in unserem Schulcurriculum finden sich jedoch viele Themen, die sich besonders dafür eignen, aus der Perspektive mehrerer Fächer gleichzeitig betrachtet zu werden. Dafür gibt es schon zum zweiten Mal eine Themenwoche an der bernsteinSchule.

Wasser marsch!, Spurensuche, Bühne frei! und die bernsteinGames – das ist sicher nicht die Vorstellung von klassischem Unterricht.

Die nachhaltige Vermittlung von Wissen vollzieht sich für uns in der Themenwoche abseits von Klassenzimmern und Tafelbildern.

Wir ermöglichen den SchülerInnen das „Lernen mit allen Sinnen“. Dabei geht es natürlich auch um die Weitergabe relevanter Unterrichtsinhalte - vor allem aber geht es darum, etwas zu übertragen, was weit wesentlicher ist - der Spaß am Lernen.

Angeleitet von LehrerInnen verschiedener Fachbereiche, unterstützt von außerschulischen Partnern und SchülerInnen der 9.Klassen arbeiten die Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 8 intensiv an einem Thema.