Produktives Lernen

Es gibt immer einen Weg

Die Teilnehmer/innen des Produktiven Lernens eröffnen sich einen neuen Zugang zu ihrer Allgemeinbildung: Sie lernen von ihren individuellen Bildungsinteressen und -bedürfnissen her durch Erfahrungen bei produktiver Tätigkeit in gesellschaftlichen Ernstsituationen und durch deren Reflexion unter Herstellung von Kultur- und insbesondere Fachbezügen. Individuelle Bildungswege kennzeichnen ihr Produktives Lernen; dieses bietet den jungen Menschen in einem Alter, in dem Schulbiographien in berufliche Biographien münden (sollen), die Möglichkeit, ihre Vorstellungen von Berufstätigkeit als persönliche Lebensperspektive zu entwickeln, indem Produktives Lernen die individuelle Berufsorientierung in die Allgemeinbildung integriert.

Quelle: https://www.iple.de/Pdf/Abschlussevaluation-MV-kurz-30.08.2012.pdf

Wer kann in das PL?

• du musst die 7. Klassenstufe durchlaufen haben
  • du musst 14 Jahre alt und mobil sein
  • du möchtest praxisorientiert lernen und scheust keine körperliche Arbeit
  • du möchtest selbstständig nach eigenen Interessen lernen
  • du möchtest dich in mindestens 3 Berufsfeldern austesten

• Mindestens 2 Jahre
  • Höchstens 4 Jahre
  • Ziel: Schulabschluss der Berufsreife

Standort

Die SchülerInnen des Produktiven Lernens nutzen weiterhin das Schulgebäude "Am Mühlenberg". Die Klassenräume befinden sich hier im Gebäude B in der oberen Etage.