Angebote für die Schuleinweihungswoche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier findet ihr den Angebotskatalog für die Schuleinweihungswoche. Stöbert in Ruhe durch die verschiedenen Angebote und entscheidet euch. Tragt eure Entscheidung dann in der Umfrage auf Edupage unter folgendem Link ein: bernsteinschule.edupage.org

Schminkwerkstatt

Hast du Freude dabei, kreativ zu sein? Magst du sogar dich oder andere gern schminken oder möchtest es lernen? In diesem Workshop wollen wir kleine Motive entwerfen und ausprobieren, die sich gut bei Kindern schminken lassen. Lasst uns gemeinsam die Kinder verzaubern.

bernsteinOlympiade

DU bist kreativ und sportlich interessiert? Dann bist du hier genau richtig. Wir wollen bekannte Sportarten abwandeln und "neue" Wettbewerbe gestalten, ausprobieren und zur Eröffnung des Schulcampus als kleine Omlympiade anbieten.

Fotografieren für Einsteiger

Deine Instagram-Posts kriegen nicht die nötigen Likes? Du hast zwar die beste Handykamera die es zurzeit gibt, aber trotzdem sehen deine Fotos nicht so aus wie du es gern hättest? Hier gibt es die nötige Hilfe und Beratung. Du lernst was wichtig für ein gutes Bild ist und wie du auch gerne mal nachhelfen kannst, damit deine Fotos am Ende richtig gut rüberkommen.

Rock Painting

Rock Painting - Steine einmal anders - Wir lassen Steine einmal ganz anders aussehen. Ihr gebt den Steinen ein neues Aussehen und lasst sie durch ein wenig Farbe richtig cool aussehen.

Mini-Art

Kleine Leinwände ganz groß - Wir gestalten kleine Leinwände mit Steinen, Farben etc. zu richtigen Kunstwerken - ein Eyecatcher für dein Regal oder einfach zum Verschenken.

Zisch, Boom, Glitzer

Hier werdet ihr experimentieren. Ihr übt Versuche mit Knall- und Glanzeffekt ein. Zur Schuleinweihung experimentiert ihr mit den interessierten Leuten, die unseren Stand besuchen.

Eine kleine Reise in die MANGA-Welt

- Du lernst Besonderheiten dieses japanischen Comics kennen.

- Du erfährst, wie eine Manga-Figur Schritt für Schritt entsteht.

- Du erstellst eigene Manga-Zeichnungen und gestaltest Lesezeichen mit Manga-Motiven.

Gitarrenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Habt ihr Lust, ein Instrument zu lernen?
Wir spielen einfache Songs mit einfachen Griffen ! Wenn ihr eine eigene Gitarre habt , bitte mitbringen ( ist aber nicht unbedingt notwendig). Ich freue mich auf euch!

Glück, auf dem Rücken der Pferde

Ihr habt an dem Tag die Möglichkeit, bei den Bernsteinreitern mitzuarbeiten. Ihr bereitet Pferde für  einen Ausritt vor und werdet natürlich auch selbst an einem Ausritt und einer Shettywanderung teilnehmen.

Ihr fahrt mit der Gruppe gemeinsam zum Reiterhof und zurück, dafür braucht ihr ein verkehrstüchtiges Fahrrad und einen Helm.

Die Teilnahme kostet 20 €.

Tattoo-Fun

Euch gefallen coole Tattoos? Dann seid ihr bei Tattoo-Fun genau richtig. Am Projekttag habt ihr die Möglichkeit, euch mit Stiften und Vorlagen selbst Tattoos zu zeichnen, bzw. euch täuschend echte Wassertattoos aufzukleben.

Wer ohne Vorlage arbeiten möchte, der kann natürlich auch eigene Kreationen erstellen und mit Stiften aufmalen.

Aquarellmalerei & Handlettering

Du bist gern kreativ? Die Überschriften in deinen Heftern sind kleine Kunstwerke? Du hast nicht immer unbedingt alle Hausaufgaben gemacht, aber deine bunten Stifte würdest du niemals vergessen? Du nutzt auch gern Aquarellfarben ODER hast Lust, sie endlich einmal auszuprobieren?

Am 13. September hast du die Möglichkeit – im Workshop Aquarellmalerei & Handlettering.

Tauche den Pinsel ein, öffne den Fineliner und gestalte dein ganz persönliches Kunstwerk mit deinem Lieblingsspruch oder deinem Lieblingswort.

DIY Candle

Du kommst bei Ikea auch nie ohne eine Kerze raus!? Dann bist du hier genau richtig! Wir werden Kerzen in verschiedenen Optiken und Geruchsnoten gießen und ziehen!

Tape-Art

Ihr könnt kreativ werden! Sucht euch einen von drei Künstler*innen aus, nach dessen Stil ihr eine Leinwand mit Tape-Art gestaltet. Bitte Schürze oder Kleidung mitbringen, die schmutzig werden darf.
Für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen.

Rudern

Beim Rudern geht's aufs Wasser und das Ruderergometer. Achtung hierbei könntet ihr nass werden. Ihr werdet einen kleinen Einblick ins Thema Rudern bekommen und euch auf dem Ergometer (Rudermaschine an Land) messen können.

Wandmal-Kurs

Guten Tag!

Waffeln backen

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm heißt es: „Die Waffel ist ein uraltes niederfränkisches Fest- und Fastengebäck, ähnlich den Krapfen, Strauben usw. In anderen deutschen Landschaften, durch die Franken nach Frankreich gebracht, in Deutschland von den Rheingegenden aus allmählich allgemeiner verbreitet. Sie pflegen jetzt bei Festlichkeiten, auf Jahrmärkten gebacken zu werden, in den Häusern bei besonderen Gelegenheiten“