Das Trainingsraum- Prinzip

Jeder hat das Recht auf störungsfreien Unterricht

Seit dem Jahr 2011 arbeitet die bernsteinSchule mit dem Konzept des Sozialen Trainingsraums (nach Bründel/ Simon) . Damals haben SchülerInnen um eine Lösung gebeten, Unterrichtsstörungen zu verringern und leisen Unterricht zu ermöglichen, dem man ohne Kopfschmerzen folgen kann. Fündig wurden wir an der Marie-Curie-Schule in Stralsund, die seit Jahren erfolgreich mit dem Konzept des Sozialen Trainingsraums arbeitet.

An der Erarbeitung der Umsetzung dieses Konzeptes an unserer Schule waren alle Schüler*innen, Lehrkräfte und Sozialarbeiter beteiligt, um gemeinsam Regeln aufzustellen, die einen störungsfreien Unterricht ermöglichen. Wichtigstes Prinzip des Konzeptes ist: „Jeder hat das Recht auf störungsfreien Unterricht.“ Dies gilt für die unterrichtende Lehrkraft, vor allem aber auch für Mitschüler, die dem Unterricht folgen wollen.

Nach einer schulinternen Evaluation 2020 wurden mit Wirkung zum 11.10.2021 die in einer Arbeitsgruppe überarbeiteten Regeln mit dem Konzept des Sozialen Trainingsraums umgesetzt.

Wir arbeiten mit folgenden zwei Regeln:

1. Wir gehen respektvoll miteinander um.

2. Wir stören den Unterricht nicht.

Außerdem soll der Frageprozess wieder intensiver eingeführt werden, um die Methode für die SchülerInnen gerecht und transparent zu machen.

Schema: Frageprozess

Das Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung