Forscherwochen

Klasse 5 und 6

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer SchülerInnen besser gerecht werden zu können und die Fähigkeiten zum selbstständigen Arbeiten zu stärken, haben wir als Schule ein Konzept für Forschungswochen entwickelt. Hier finden die SchülerInnen Gelegenheit, eine komplexe Problemstellung nach ihren Vorstellungen zu bearbeiten.

In Klassenstufe 6 arbeiten dazu je zwei Schüler zwei Wochen an einer komplexen Problemstellung und strukturieren sich und ihre Arbeit mit Hilfe eines dafür entwickelten Forschungsplans. Sie lernen ihr Arbeiten zu strukturieren, indem sie sich Tagesziele setzen, Forschungsprotokolle sowie englische Lerntagebücher schreiben. Dabei haben sie die Möglichkeit die unterschiedlichsten Medien zu nutzen. Die SchülerInnen können in der Bibliothek recherchieren, an außerschulischen Orten Informationen beschaffen oder arbeiten mit schuleigenen Notebooks und Tablets. Am Ende der Forscherwochen präsentieren die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse vor der Klasse. Das Forschungsgebiet sind die Biologie und die Mathematik. Darüber hinaus werden die Schülerinnen in weiteren Fachgebieten Lernergebnisse entwickeln, welche in die Benotung mit einfließen.

Damit die SchülerInnen einen Einblick davon erhalten, was ihnen in der 6. Klasse erwarten, erhalten sie die Möglichkeit in der 5. Klasse 3 Tage ins Forschen hineinzuschnuppern. Die Klassen legen dazu ein Thema zum Oberthema Winter/Weihnachten fest, wozu sich wiederum jede Gruppe der Klasse ein eigenes Thema auswählt. Bereits in der 5. Klassen können die SchülerInnen Erfahrungen im Präsentieren sammeln.