Sportklasse

Sport leben und erleben

Im Rahmen des Sponsoringangebotes der Gesellschaft für Sportförderung Böblingen bewarb sich auch die bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten mit einer zukünftigen Sportklasse (Klasse 5/6, Schuljahr 2009/2010).

Diese neue Profilrichtung, die auf große Resonanz stieß – 27 Schüler meldeten sich für die Sportklasse an – überzeugte.

Bis heute besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit sich für die Sportklasse zu bewerben. Mit einem Umfang von 6 Unterrichtsstunden Sport in der Woche, bekommen die SchülerInnen die Chance intensiver Sportarten zu trainieren und neue Sportarten kennen zu lernen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht gibt es seit viele Jahre ein Zirkusprojekt, indem die SchülerInnen ihr schauspielerisches Können ausprobieren können. Die Schulung der sozialen Kompetenz, der Koordination von Musik und Bewegung sowie das Erproben von neuen sportlichen Bewegungen (jonglieren, tanzen, choreografisches Seilspringen uvm.) und Geräten (Reifen, Tücher, Keulen, Diabolo, Trampolin uvm.) standen hierbei ebenfalls im Vordergrund.
Ein weiteres Highlight für die Sportklasse ist eine Klassenfahrt zum Thema Skifahren. Eine Woche lernen die SchülerInnen theoretisch und praktisch alles rund ums Skifahren und am Ende kann jeder die blaue Piste im Slalom meistern.